Leitbild im Kreis Höxter

Hand in Hand für und mit Kindern und Familien im Kreis Höxter

Wir, die städtischen Kindertageseinrichtungen im Kreis Höxter, sind ein Teil unserer Region, nehmen aktiv am Gemeinschaftsleben teil, zeigen Präsenz vor Ort. Wir fühlen uns mit unserer Stadt verbunden und heißen jeden herzlich willkommen.

Wir sind der Ort für…

…Miteinander

Wir begleiten die uns anvertrauten Kinder auf einem wichtigen Teil ihres Weges. Wir respektieren sie in ihren Rechten und ihrer Würde. Wir nehmen sie mit ihrer einzigartigen Persönlichkeit an und bauen aktiv eine liebevolle Beziehung zu den Kindern auf. Wir bieten Kindern und ihren Familien eine Atmosphäre, in der sich alle sicher und geborgen fühlen und Vertrauen wachsen kann. Wir bieten Zeit für Gespräche; hören zu, informieren, beraten und unterstützen.

…Anerkennung

Wir legen als städtische Einrichtungen Wert auf eine demokratische Grundhaltung. Dies bedeutet, in unserem pädagogischen Alltag Kinder zu stärken und ihnen ein altersgerechtes Mitbestimmungsrecht einzuräumen. Dadurch erleben Kinder das Gefühl der Zusammengehörigkeit.

…Wertschätzung

Wir Mitarbeiter sehen uns als Vorbilder mit einer positiven Lebenseinstellung. Daher ist uns ein respektvolles, gleichberechtigtes Miteinander sehr wichtig. Wir achten und akzeptieren unterschiedliche Kulturen, Lebens- und Familienformen. Jeder Einzelne ist uns wichtig, denn nur durch gegenseitige Wertschätzung wird aus dem „Ich“ und „Du“ ein „Wir“.

…Verlässlichkeit

Durch unser umfangreiches Bildungsangebot und einen strukturierten Tagesablauf bieten wir Kindern Beständigkeit und ein vertrautes Umfeld, in dem sie sich entwickeln und entfalten können. Wir geben Kindern Zeit für das Spiel, mit dem sie sich lernend die Welt erobern. Entwicklungsschritte der Kinder nehmen wir bewusst wahr und dokumentieren sie regelmäßig.

…vielfältige Erfahrungen

Die Aussage von Maria Montessori „Hilf mir es selbst zu tun“ bedeutet für unsere Kindertageseinrichtungen, dass die Grundlagen für selbstständiges Tun Sicherheit, Geborgenheit, Wertschätzung und Anerkennung sind. Dadurch entwickelt das Kind Vertrauen in seine Fähigkeiten und den Mut, Dinge auszuprobieren.

… Neugier

Räume und Material sind so gestaltet, dass die Neugier der Kinder geweckt wird und sie gemäß unserem Bildungsauftrag mit allen Sinnen selbstständig Erfahrungen machen können. Nach dem Prinzip von Konfuzius: „Sage mir und ich vergesse es, zeige mir und ich erinnere mich, lass es mich tun und ich werde es behalten!“ ermutigen wir Kinder, Herausforderungen anzunehmen, auszuprobieren und kreativ zu sein. Wir Mitarbeiter stehen dabei stets unterstützend zur Seite.

…gesundes Aufwachsen

Neben dem emotionalen Wohlbefinden liegt uns auch das körperliche Wohl der Kinder am Herzen. Daher legen wir großen Wert auf eine ausgewogene Ernährung in einer kindgerechten Atmosphäre. Im gesamten Tagesablauf bieten wir Kindern abwechslungsreiche Bewegungsmöglichkeiten, denn: Bewegung ist das Tor zum Lernen. Durch die vielfältigen Körpererfahrungen werden Kinder in ihrer Körperbeherrschung und damit in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt.