Die Kita

Das Städt. Familienzentrum Pusteblume ist ein zweigruppiger Kindergarten für Kinder im Alter von 2;0 bis 6;0 Jahren.

Träger der Einrichtung:

Stadt Steinheim

Marktstraße 2

32839 Steinheim

Unser pädagogischer Ansatz

Wir arbeiten situationsbezogen, indem wir die Bedürfnisse der Kinder beobachten, analysieren und daraus unsere pädagogische Arbeit gestalten. Das heißt für uns, im Mittelpunkt steht das Kind mit all seinen Lebensbezügen. Die situationsorientierte Pädagogik steht für ein Lernen in Handlungszusammenhängen, die für Kinder überschaubar sind, also am Erfahrungsschatz und den Erlebnissen, Wünschen und Visionen der Kinder anknüpfen. Wir schaffen Voraussetzungen, das Kinder ihr Leben im Kindergarten aktiv mitgestalten können und Werte und Normen des Zusammenlebens im Alltag erleben. Dabei verpflichten wir uns dem Respekt und der Achtung vor der Einzigartigkeit und Individualität der Kinder, sodass die Kinder ihren Kindergarten als einen Ort der Wertschätzung erleben.

Unser Bild vom Kind

,,Kinder wollen selber machen, tun was sie schon können!"
Wir wissen heute, das Lernen mit der Geburt beginnt und auch die Kleinsten aktiv an allem um sie herum teilhaben und ihre Umwelt mitgestalten. Nie mehr lernt ein Mensch so schnell und so viel wie in den ersten Lebensjahren. Kinder lernen in dieser Zeit aus eigenem Antrieb, mit dem ganzen Körper und mit allen Sinnen. Kinder machen jeden Tag neue Erfahrungen, die sie auf der Grundlage ihrer bisherigen Erlebnisse einordnen und deuten, dadurch entsteht ihr ganz eigenes Bild von dieser Welt. Dieses Bild entsteht immer auch durch die Kommunikation mit anderen Menschen. Je intensiver dieser Austausch ist, desto differenzierter wird das Bild der Welt sein. Unsere Aufgabe als pädagogische Fachkräfte ist es also, vielfältige Anregungen zu geben und die Kinder bei ihrem Handeln zu unterstützen.

Einen virtuellen Rundgang finden Sie per Mausklick in folgendem Video: