Tagesablauf

In unserer Einrichtung gehen wir bewusst mit dem Alltagsleben um, denn der Alltag ist für die Kinder und für die Erzieherinnen ein hochpädagogischer Handlungsspielraum.

Struktur und Rhythmus im Tagesablauf zu erfahren, ist für Kinder die wichtigste Orientierung für das Leben in der Kindertageseinrichtung. Der Tag ist geprägt von Freispiel- und Angebotszeiten. Er gliedert sich in mehrere Phasen, die gleitend ineinander übergehen. So entsteht ein lebendiges und natürliches Miteinander durch immer wiederkehrende Abläufe und Flexibilität für individuelle Bedürfnisse.

Jedes Kind wird morgens persönlich von einer Erzieherin in Empfang genommen und begrüßt. Die Kinder sollten bis spätestens 8:55 Uhr gebracht werden. Nach der ersten Kontaktaufnahme beginnt das Freispiel, in dem die Kinder selbstständig über Spielort, Spielmaterial und Spielpartner entscheiden dürfen. Währenddessen besteht für die Kinder die Möglichkeit, den Zeitpunkt ihres Frühstücks eigenständig zu bestimmen, in dem bis circa 10:00 Uhr das freie Frühstück stattfindet. Dieses wird immer von einer Erzieherin begleitet.

Um 9:00 Uhr findet in den Gruppen der Morgenkreis statt. In diesem werden unterschiedliche Dinge besprochen, wie der Tag oder Aktionen die anstehen. Ebenfalls wird jedes Kind nochmal in der Gruppe mit einem Lied begrüßt.

Während des Freispiels finden Angebote, wie beispielsweise Bilderbuchbetrachtungen, Bastelarbeiten und Experimente zu aktuellen Themen, statt. Außerdem werden während dieser Zeit ebenfalls besondere Aktivitäten angeboten.

Gegen 11:00 Uhr wird in unserer Kindertageseinrichtung gemeinsam aufgeräumt, um nach draußen zu gehen und auf unserem Außengelände zu spielen.

Um 12:00 Uhr beginnt die Mittagsphase. Es werden Vorbereitungen für das Mittagessen getroffen und die Abholzeit beginnt. Nach der Übermittagsbetreuung mit einem gemeinsamen Mittagessen und anschließender Mittagsruhe beginnt die Freispielphase im Innen- oder Außenbereich.

Täglich um 16:30 Uhr endet der Kindergartentag.

Besondere Aktivitäten im Tagesablauf

In unserer Einrichtung findet täglich von montags bis freitags ein feststehendes Wochenprogramm statt.

• Montags - (alle zwei Wochen) gemeinsames Frühstück.
  • Dienstags - Besuch der Leseoma
  • Mittwochs - Musikalische Früherziehung, Singen ein Leben lang! und von August- Dezember2022 Modellprojekt "Künstlerinnen und Künstler in der Kita"
  • Donnerstags - ab November Schulkinderaktionen
  • Freitags - (alle zwei Wochen) Waldtag für interessierte Kinder