Verpflegung

Viele Kinder verbringen einen großen Teil des Tages in der Einrichtung, sodass auch die Einnahme von Mahlzeiten und die Schlaf- bzw. Ruhepausen eine wichtige Rolle im Tagesablauf spielen. Mahlzeiten sind immer auch ein kulturelles und soziales Ereignis mit Ritualen, die den Kindern Geborgenheit und Sicherheit vermitteln. Daher ist es unser Ziel, den Kindern die Mahlzeiten in angenehmer Atmosphäre an einem einladend gedeckten Tisch zu ermöglichen. Das Frühstück bringen die Kinder von zu Hause mit. Wir möchten, dass die Kinder ein gesundes und ausgewogenes Frühstück mitbringen, um ihnen einen guten Start in den Tag zu ermöglichen. 2 Mal im Monat findet am Montag ein gemeinsames, gesundes Frühstück im Kindergarten statt. Dieses wird von den Kindern in der Vorwoche partizipiert, am Morgen gemeinsam vorbereitet und in Buffetform angerichtet.

Unser Mittagessen wird von einem Caterer Quellenhof Gastronomie geliefert. Der Speiseplan ist für alle Eltern in unser Kita-Info-App wöchentlich sichtbar. Bei der Auswahl der Speisen werden Nahrungsmittelallergien und kulturelle wie religiös begründete Ernährungsgewohnheiten berücksichtigt. Alle Kinder, die 35 Stunden am Block oder 45 Stunden gebucht haben, nehmen am Mittagessen teil.

Gegen15 Uhr findet nochmal eine gemeinsame Obstzeit statt.