Inklusion / Integration

Frau Kauzmann ist in unserer Einrichtung Inklusionsfachkraft. Sie arbeitet im Tandem mit Frau Treder, Frau Hartmann und Frau Ellermeier. Sie bilden sich steig in entsprechenden Fortbildungen zum Thema Inklusion bzw. interkultureller Kompetenzen stetig weiter.

Bild vergrößern: Portraitfoto
Frau Kauzmann

Inklusion als Öffnung nach Außen

In unserer städtischen Kindertageseinrichtung ist jeder willkommen. Wir wollen jeden, der sich für uns interessiert, erreichen. Darum sind unsere Türen für jeden offen. Wir laden ein zu großen gemeinsamen Singkreisen, Familienfesten und Begegnungen mit Senioren unserer Stadt. Unser Anliegen ist es, die Einrichtung so zu gestalten, dass sie für alle barrierefrei zugänglich ist.

Uns ist aber auch wichtig, dass wir mit den Kindern unserer Einrichtung durch viele offene Türen gehen. Wir nehmen aktiv am öffentlichen Leben unserer Stadt teil.

Wir kooperieren mit den örtlichen Schulen, umliegenden Weiterführenden- und Fachschulen und nehmen deren Schüler/innen als Praktikanten gerne bei uns auf. Wir richten uns nach den Bedürfnissen der Familien und haben nur geringe Schließzeiten im Sommer.